Historie

Die Geschichte unseres Hauses ...

Der Kolonialwarenhändler Gerhard Scharfenstein hatte bereits länger die Idee, in Döttesfeld eine Gastronomie zu etablieren. Diese Idee wurde Wirklichkeit, als sein Sohn, Christian Scharfenstein, am 21. März 1897 die Erlaubnis zum Betrieb einer Gast- und Getränkewirtschaft erhielt. Gerade zu dieser Zeit wurde die, insbesondere für den Erzbergbau, bedeutende Eisenbahnstrecke Linz – Seifen fertig gestellt.

51 Jahre später, genau am 5. März 1948, übernahmen Maria Bolländer, geb. Scharfenstein und ihr Mann Willi den elterlichen Betrieb.

1972 ging unser Haus dann in den Besitz und Führung von Rolf und Lilo Bolländer, die den Stil, die hohe Qualität und den guten Namen entscheidend weiter prägten und ausbauten! Sie verstanden es auch, die Zeichen der Zeit zu deuten. Waren vormals die Gäste Urlauber, die ihren Jahresurlaub in unserem schönen Westerwald verbrachten, wandelte sich nun das Bild dazu, dass Wochenendtouristen, Wanderer, Biker oder Angler den Weg zu uns fanden.
Mit Wochenendprogrammen, Angler- und Bikerangeboten und allem voran einer stets hochwertigen Restaurantqualität etablierten sie das „Hotel zum Wiedbachtal“ zu einer gefragten und überregional angesehen Adresse in unserer Heimat!

Im Frühjahr 1988 eröffneten Rolf und Lilo zusätzlich die „Hui-Wäller Stube“, eine Bierstube, die schnell Anlaufpunkt für ein gepflegtes Glas am Abend für unsere Hausgäste aber auch Treffpunkt für die Menschen in unserer Region wurde. Hier werden die schöne Tradition des „Feierabendbierchen“, regelmäßige Stammtische oder auch unterhaltsame Aktionen und Feste gepflegt und geboten!

In der 5. Familiengeneration haben wir nun am 5. März 2014, und somit auf den Tag genau 66 Jahre nach „Oma und Opa“ den Betrieb übernommen, den wir als Landgasthaus „Hotel zum Wiedbachtal“ mit neuen Ideen, aber auch in Verbundenheit mit den langen Traditionen unseres Hauses weiterführen werden.

Wir fühlen uns dabei zu einem hohen Qualitätsstandard in der Gastronomie aber auch der Mitverantwortung für unsere Region – in der Gemeinde, der Verbandsgemeinde, Raiffeisenregion und der Westerwaldtouristik - verpflichtet und engagieren uns dafür! Sie und Euch als unsere Gäste begrüßen und zufrieden stellen zu können würde uns freuen und ist unser Ziel.

Wir, das heißt Heike & Ralf Brabender, unsere Söhne Nick und Linus, und auch unser kleiner, lieber Hund Kalle, freuen uns auf Sie und Euch!!!

hzw_historie_1
hzw_historie_3
hzw_historie_2
nBanner-HzW1